Klebebildchen-Forum

News, Probleme und sonstiges über das Tauschen von Klebebildchen ( Stickern ) der Marken Panini, Duplo, Hanuta, Merlin, MagicBox, Prominter, Edigamma, Preziosi, SkyBox, etc.
Aktuelle Zeit: 14 Aug 2018 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03 Jul 2015 18:11 
Offline
Klebe-Gott
Klebe-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2008 11:00
Beiträge: 580
Plz/Ort: Duisburg - Beeck
Hallo zusammen,

wenn es ein gefällt mir gibt sollte es auch ein gefällt mir nicht geben. Hier könnt Ihr gerne reinschreiben was Euch bei Klebebildchen nicht gefällt. Also die Seite hat sich ja im laufe der Jahre schon etwas zum positives geändert aber dennoch bleiben oder blieben einige Sachen auf der Strecke ..

was gefällt mir denn nicht ....

1. ganz klar die Daumenfunktion, überflüssig wie Nasenbluten, es zählt der Nasenfaktor ( wer hat geschrieben ) und nicht die Qualität des Beitrages

2. Newbies die nicht in der Lage sind sich das FAQ durchzulesen und die Wand vollmüllen

3. Oberlehrer Typen, haben 3 mal getauscht und erklärem einem die Tauschwelt

4. Händler an der Wand, es wird versteckt auf neue Serien hingewiesen die es zufällig nur in seinem Geschäft oder in seinem Ebayshop gibt

5. Das Team, man weiss nicht wer ist das denn überhaupt. Gut man kann denen schreiben und z.b. neue Serien werden dann eingestellt, man bekommt aber keine Antwort auf Probleme, Beiträge werden einfach gelöscht

6. die fehlende Toleranz an der Wand, alle sind gleich nur manche sind gleicher

ich höre mal jetzt besser auf :shock:

_________________
bis bald

Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01 Feb 2016 16:21 
Offline
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: 10 Sep 2007 15:17
Beiträge: 409
Plz/Ort: Stadland
Also um es mal vorweg zu sagen, klebebildchen ist momentan unsere Haupttauschseite, also gefällt sie uns generell besser als die anderen. Ein paar Dinge, die uns stören sind aber:

-Der Support vom Team. Man bekommt tatsächlich keine Antworten. Albenwünsche werden entweder zeitnah erfüllt oder dauern sehr lange, oder werden auch gar nicht berücksichtigt. In keinem der Fälle bekommt man ein Feedback vom Team, das frustriert etwas. Vielleicht sollte das Team mal erweitert werden.
-die fehlenden Kategorien. Alben sind nur nach Hersteller sortiert, nicht aber nach Genre. So wirds etwas unübersichtlich. Eine bessere Sortierung nach z.B. Fußball Deutschland, Fußball England, Comic, Städtealben, etc wäre schön.
-die fehlende Aussortierung inaktiver User. Wer 3-4 Jahre inaktiv ist, der sollte nicht mehr als Tauschpartner angeboten werden, das erspart eine Menge Mails ins Nirvana.
-die fehlende Dynamik der Seite. Von extern aus gesehen, ist da nur die Wand, die etwas Neuigkeiten liefert. Ein Blog mit ein paar Moderatoren, die aus der Sammlerszene oder über neue Alben berichten, vielleicht hin und wieder mal mit einem Video oder Bildern, das wäre toll.
-die Möglichkeit meine Datenbanken zu sichern fehlt mir ein wenig, eine Exportversion in Excel wäre toll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01 Feb 2016 17:44 
Offline
Klebe-Gott
Klebe-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2008 11:00
Beiträge: 580
Plz/Ort: Duisburg - Beeck
@ SVRamius

sicherlich ist Klebebildchen.net im Moment das nonplusultra in der Tauschscene da gebe ich Dir Recht und bin auch bei einigen Punkten von Dir Deiner Meinung.

Bei einem Tauschtreffen in Oberhausen haben einige von uns Gerrit aus dem Team, es scheinen aber nur 2 Mann zu sein, kennen lernen dürfen. Alex aus HH hat damals ja über KB eine Verbesserungsliste angelegt die wir beim Treffen mal Schritt für Schritt durchgegangen sind. Gerrit war sehr aufgeschlossen gab aber zu verstehen das einige Sachen, ich weiss leider nicht mehr welche, auch technisch nicht umgesetzt werden können. Einige Punkte fanden bei ihm anklang er wollte dies dann noch mit seinem Partner besprechen ich glaube insgesamt wurden nicht viele Punkte übernommen von daher war das ganze nicht sehr produktiv.

Auch hier aus dem Forum kam schon mehrmal die Anfrage ans " Team " KB ob man unterstützend helfen könne, bis heute warte ich bzw. wir auf Antwort. Von daher gehe ich davon aus das eine Unterstützung des KB Team von denen nicht gewünscht und gewollt wird. Leider spiegelt sich dieses dann in der Qualität der Beiträge an Wand wieder so das sich einige Themen sehr schnell wiederholen oder Beiträge mit der zweiten Antwort zerrissen werden, da wäre eine oder auch mehrere helfende Hände hilfreich und man könnte dies schnell beenden von Schlichtungen bei Streitigkeiten oder Fragen zum Support mal abgesehen.

Ich weiss leider nicht woran es liegt das keine Hilfe angenommen wird und man keine Antwort auf irgend eine Frage bekommt, mir ist es mittlerweile auch egal wie schnell eine Serie oder ob überhaupt reingestellt wird, lese die Beiträge auch nur so kurz durch. Manche Leute vor allem Newbies disqualifizieren sich schon mit dem ersten Beitrag ( FAQ ) von daher ist dies alles schon sehr müssig auf den richtigen Weg zubringen also müssen wir damit wohl weiterleben.

Da Du ja auch schon länger dabei bist, ist Dir auch mal aufgefallen wieviele " ältere " Mitglieder gar nicht mehr schreiben ? und woran liegt dies wohl ? es sind in der Zwischenzeit viele private Kontakte entstanden über die man sich austauscht und das ist auch gut so. Für neue Serien braucht man die Wand nicht mehr unbedingt vieles kommt schon vorher über den kleinen privaten Weg als Info zu einem rüber.

_________________
bis bald

Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01 Feb 2016 21:39 
Offline
Klebe-Baby
Klebe-Baby

Registriert: 13 Mai 2013 16:41
Beiträge: 3
Tom66 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wenn es ein gefällt mir gibt sollte es auch ein gefällt mir nicht geben. Hier könnt Ihr gerne reinschreiben was Euch bei Klebebildchen nicht gefällt. Also die Seite hat sich ja im laufe der Jahre schon etwas zum positives geändert aber dennoch bleiben oder blieben einige Sachen auf der Strecke ..

was gefällt mir denn nicht ....

1. ganz klar die Daumenfunktion, überflüssig wie Nasenbluten, es zählt der Nasenfaktor ( wer hat geschrieben ) und nicht die Qualität des Beitrages

2. Newbies die nicht in der Lage sind sich das FAQ durchzulesen und die Wand vollmüllen

3. Oberlehrer Typen, haben 3 mal getauscht und erklärem einem die Tauschwelt

4. Händler an der Wand, es wird versteckt auf neue Serien hingewiesen die es zufällig nur in seinem Geschäft oder in seinem Ebayshop gibt

5. Das Team, man weiss nicht wer ist das denn überhaupt. Gut man kann denen schreiben und z.b. neue Serien werden dann eingestellt, man bekommt aber keine Antwort auf Probleme, Beiträge werden einfach gelöscht

6. die fehlende Toleranz an der Wand, alle sind gleich nur manche sind gleicher

ich höre mal jetzt besser auf :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02 Feb 2016 8:12 
Offline
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: 10 Sep 2007 15:17
Beiträge: 409
Plz/Ort: Stadland
@Tom66 Ja, das scheint so. Ich finde die Arbeit von Gerrit klasse, aber 2-3 Leute mehr im Team würde der Seite denke ich gut tun. Bei uns ist es leider so, daß wir zwar viele wiederkehrende Tauschpartner haben aber kaum jemanden außerhalb der Tauschseiten kennen. Hier in der Gegend gibt es sehr wenige Sammler. Und da meine Frau und ich beide auf Schicht arbeiten und nebenbei im Vorstand eines Sportvereines tätig sind schaffen wir es meist nicht zu den interessanten Sammlerbörsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02 Feb 2016 12:21 
Offline
Klebe-Baby
Klebe-Baby

Registriert: 12 Jan 2016 11:35
Beiträge: 4
Ich finde KB ist eine super Seite bei der man sehr viel machen kann.

Wo ich SVWRamius recht geben muss ist die Genre Auswahl. Zum durchklicken und nachschauen was es für Alben in meinem Sammelgebiet noch gibt wäre das doch hilfreich.
Es wäre auch toll wenn die Serien umsortieren könnte, z.B. nach den meisten Du suchst oder Du bietest.

Und die Namen der Serien finde ich bei den Bundesliga Alben etwas verwirrend, bis 2002 heißt es Fußball* und danach Bundesliga*. Weiß jemand warum das so ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02 Feb 2016 17:01 
Offline
Godfather of Klebebildchen
Godfather of Klebebildchen
Benutzeravatar

Registriert: 01 Nov 2006 16:33
Beiträge: 1631
Plz/Ort: Perle der Geest im Landkreis Stade
Die Titeländerungen hat Panini vorgenommen, warum weiss ich auch nicht. Neben der benannten Änderung wurde ja auch die Saisonbezeichnung ab und an geändert.
Bis 2002: Fußball 88, Fußball 89 usw. oder Fußball 1997, Fußball 2001 usw.

Ab 2002 war dann immer die komplette Saison benannt, also 2002/2003, 2006/2007 usw.

_________________
===========================
Besondere Tage der Bundesligageschichte:
3. September 1977, 12. August 1995, 6. Februar 2002, 16. Februar 2011


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02 Feb 2016 17:41 
Offline
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: 10 Sep 2007 15:17
Beiträge: 409
Plz/Ort: Stadland
Wurde damals nicht der Erscheinungstermin von der Winterpause auf kurz nach Saisonstart (Ende September / Anfang Oktober) vorverlegt? Also Fußball 2002 erschien noch im Januar 2002 als Album der Saison 2001/2002. Bundesliga 2002/2003 erschien im selben Jahr im Oktober mein ich. Somit hätten die theoretisch beide Fußball 2002 heißen müssen, was für Verwirrung gesorgt hätte. Ich denke das war der Grund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03 Feb 2016 0:33 
Offline
Klebe-Bubi
Klebe-Bubi

Registriert: 16 Nov 2011 22:05
Beiträge: 222
Generell halte ich KB für eine vernünftige, einfache Tauschbörse.
Sicherlich stimme ich den ein oder anderen Kritikpunkt (Daumen, Wand z. B) zu.

Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt, wo mir persönlich die Tauschbörse nicht mehr wirklich weiterhilft.

Neuere Serien tauscht man unkompliziert mit Freunden, ohne Gezeter oder Diskussionen und bei älteren Serien sprechen wir auch irgendwie über "Werte". Da kann man, meiner Meinung nach, nur mit bekannten Tauschpartnern vernünftige Absprachen treffen und sich sicher sein -> auch vernünftige Sticker zu bekommen. Außerdem wird der Kreis der TP dort auch ziemlich klein, wenn man ungeklebt sammelt und keine ausgelösten Sticker gebrauchen kann.

Wie Tom auch schon bemerkt hat, ziehen sich aber gerade von diesem Personenkreis immer mehr Leute Stück für Stück zurück...

@SVW...
Was wohnst Du auch in Stadland :D :D
Vielleicht klappt es ja trotzdem mal zu einem Treffen ins Ruhrgebiet.
Wenn Deine Frau kein Interesse an Sticker haben sollte -> gib ihr eine Plastikkarte, das Centro ist groß, da ist sie erstmal beschäftigt :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03 Feb 2016 4:44 
Offline
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: 10 Sep 2007 15:17
Beiträge: 409
Plz/Ort: Stadland
Meine Frau kein Interesse an Stickern? Lass sie das mal nicht hören. :mrgreen: :thumb:

Wäre cool wenn das irgendwann mal klappt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03 Feb 2016 22:50 
Offline
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Registriert: 25 Sep 2007 13:19
Beiträge: 328
Plz/Ort: Frechen
Stimme Euch im großen und ganzen zu!

- Was mich am meisten stört, sind die Karteileichen. Hier sollte man wirklich mal etwas unternehmen. Die User komplett zu löschen geht in meinen Augen nicht, aber man sollte sie auf inaktiv stellen, so dass sie für andere nicht mehr sichtbar sind.

- Eine Zusammenstellung nach Genre fände ich auch nicht verkehrt.

- Die Wand sollte tatsächlich dringend moderiert werden oder in eine Art Forum mit Unterkategorien aufgeteilt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03 Feb 2016 23:07 
Offline
Klebe-Halbstarker
Klebe-Halbstarker

Registriert: 25 Sep 2007 13:19
Beiträge: 328
Plz/Ort: Frechen
Stickerfever hat geschrieben:
Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt, wo mir persönlich die Tauschbörse nicht mehr wirklich weiterhilft.

Neuere Serien tauscht man unkompliziert mit Freunden, ohne Gezeter oder Diskussionen und bei älteren Serien sprechen wir auch irgendwie über "Werte". Da kann man, meiner Meinung nach, nur mit bekannten Tauschpartnern vernünftige Absprachen treffen und sich sicher sein -> auch vernünftige Sticker zu bekommen. Außerdem wird der Kreis der TP dort auch ziemlich klein, wenn man ungeklebt sammelt und keine ausgelösten Sticker gebrauchen kann.

Wie Tom auch schon bemerkt hat, ziehen sich aber gerade von diesem Personenkreis immer mehr Leute Stück für Stück zurück...


Naja, dass kann man der Tauschplattform nur begrenzt ankreiden. Viele suchen natürlich die älteren Serien - gerade Sammler, die in den letzten 5-10 Jahren angefangen haben und auch die älteren Serien komplettieren möchten - aber kaum jemand hat noch ausreichend Doppelte gleich Datuns davon. Daher ist es natürlich schwierig gleichwertig zu tauschen. Ich persönlich habe den Großteil meiner (vor allem alten) Bilder bei ebay gekauft und den Rest getauscht. Tauschen konnte ich aber nur, weil bei den Ebaykäufen auch Doppelte dabei waren. Mittlerweile ist es bei ebay nur leider so, dass die älteren Serien (WM 82- WM90 oder BL80er) so teuer geworden sind und im Prinzip immer die gleichen (Händler) die Auktionen ersteigern, dass es für normalsterbliche fast nicht mehr möglich ist, an ältere Bilder (und somit auch Doppelte) zu gelangen, um diese vielleicht tauschen zu können.

Auch was die Qualität der Bilder angeht kann die Tauschplattform nur bedingt etwas machen - bzw. die User müssten das dann in den Bewertungen entsprechend mitteilen. Nur wer macht das schon? Es gibt leider verschiedene Sichtweise wann ein Bilder sehr gut oder gut ist. Ich bspw. habe einen hohen Maßstab - Mint gibt es für mich beim Tauschen eigentlich nicht, da ich als Mint nur das bezeichne, was direkt aus der Tüten kommt und nicht aus zweiter Hand, sprich Hersteller und dann Tauschpartner und dann an mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by php#BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php#BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de